Anzeige* Summ, summ, summ – Bienchen summ herum! Na, sitzt der Ohrwurm schon? Wer kennt ihn nicht, diesen Klassiker unter den Kinderliedern. Ei, wir tun dir nichts zuleide, flieg nur aus in Wald und Heide geht er weiter und an dieser Stelle sollte man 2020 einmal aufhorchen. Denn so selbstverständlich ist der Flug der Bienen heutzutage leider nicht mehr. Der Bestand der Bienen geht deutschlandweit zurück, obwohl Bienen maßgeblich dazu beitragen, unser Ökosystem intakt zu halten. Um schon die Kleinsten für unsere Wild- und Honigbienen zu begeistern und somit auch für zukünftige Generationen eine reichhaltige Pflanzenvielfalt zu erhalten, hat die Initiative Deutschland summt sich etwas Tolles überlegt: Den Bienenkoffer.
Der Bienenkoffer für Kindergartenkinder
Der Bienenkoffer beinhaltet unzählige Materialien, die liebevoll aufbereitet sind und die Kinder mit allen Sinnen die Welt der Wild- und Honigbienen erleben lässt. Kinder erfahren, warum Bienen überhaupt wichtig für uns Menschen sind und wie auch sie dabei helfen können, mehr blühende Lebensräume für Bienen zu schaffen. Ich habe den Koffer zusammen mit meinen fünfjährigen Zwillingsmädchen ausgiebig durchstöbert, ausprobiert, bespielt und getestet. Fazit: Der Bienenkoffer ist einfach toll! Selten haben meine Kleinen so wissbegierig ein Thema verfolgt, interessiert zugehört, mitgemacht und selber ausprobiert.
Das liegt zum einen an den durchweg aufwändig gestalteten Materialien, die im Bienenkoffer enthalten sind und auf spielerische Weise Empathie für diese kleinen Wesen erzeugen. Zum anderen liegt es an den verschiedenen Herangehensweisen, die jedem Kind einen individuellen Zugang zum Thema ermöglichen. Egal ob auditiver, haptischer oder visueller Lerntyp: Hier wird jedes Kind entsprechend seinen Präferenzen mit spannenden Informationen versorgt. Spielerisch viel lernen – das wird mit dem Bienenkoffer tatsächlich zum Kinderspiel.
Wenn Kinder sich dabei noch mit einem Glas Valensina Orangensaft stärken und somit auf gesunde und leckere Art und Weise Bienenschutz betreiben, dann macht das Lernen gleich noch viel mehr Spaß. Was Valensina mit dem Schutz von Bienen zu tun hat? Sehr viel sogar. Schauen wir uns erstmal den Bienenkoffer etwas näher an, dann verrate ich euch mehr über das mittlerweile sechsjährige Engagement von Valensina in diesem Bereich.
Ein Koffer wie eine Schatzkiste
Der Bienenkoffer umfasst mehr als 20 separate Materialien mit vielen Variationsmöglichkeiten, ihr könnt sie euch gleich hier einmal anschauen. Das tolle daran: Die Materialien können miteinander kombiniert werden, sie müssen es aber nicht. Somit können Erzieher frei entscheiden, ob sie den Kindern einzelne Aspekte der Bienenkunde vermitteln möchten, oder doch eher ein umfassendes Projekt planen. Sämtliche Lehr-Materialien sind zudem laminiert und so konzipiert, dass sie ohne weitere Vorbereitung eingesetzt werden können. Ich möchte euch ein paar der kreativen Materialien vorstellen, mit denen meine Vorschulkinder besonderen Spaß hatten:
Bienenkostüm und Imkerhut Kaum hatten wir den großen Bienenkoffer geöffnet, griffen meine beiden auch schon beherzt zu. Die erste Wahl: Das Bienenkostüm. Schwups, schon hatte es eine von beiden übergestreift und sich die niedlichen Wackel-Fühler auf den Kopf gesetzt. So blieb für ihre Schwester zunächst der Imkerhut, der sofort über den kleinen Kopf gestülpt wurde. Huch, mit dem kann man ja gar nicht so gut sehen, wozu soll der überhaupt gut sein? Sofort waren wir mitten in einem Gespräch über die Honigproduktion der Bienen und die Rolle des Imkers. Interessant zu sehen, wie sehr sich meine beiden in ihre jeweiligen Rollen hineinversetzten und die nächsten 20 Minuten Biene und Imker spielten.
Schaukasten und Schaukugel Wer eine echte Biene sein möchte sollte natürlich auch seine Familie gut kennen. Der Schaukasten mit Bienen und Bienenprodukten erregte als nächstes das Interesse meiner Zwillinge. Verständlich, denn wann hat man in freier Natur schon mal die Möglichkeit, Bienen und ihre Produkte wie Blütenpollen und Wachs ganz in Ruhe zu betrachten?
Für Kindergartenkinder ist es faszinierend zu sehen, wie vielseitig der Körper eine Biene aufgebaut ist. Kleine Fühler, zarte Flügel und der zweifarbige Leib sind so detailreich und können auf die Entfernung sonst gar nicht wahrgenommen werden. Meine Kinder bedachten die Tiere mit viel „Oh!“ und „Ah!“ und streichelten sie sanft. Genau der richtige Weg, um ein liebevolles Bewusstsein für den Umgang mit Bienen zu schaffen. Neben dem Schaukasten war auch die Schaukugel mit Bienenwabe von großem Interesse. Die Biene inmitten ihres natürlichen Lebensraums sitzen zu sehen war eine wunderbare Ergänzung zu den reinen Körpern der Tiere. Dass so eine kleine Biene solch eine große Wabe produzieren konnte beeindruckte meine Mädels sehr.
Puzzle und Memory
Meine Kinder lieben es zu puzzeln und so machten sie sich umgehend an die Herausforderung des Bienenpuzzles. Hier gilt es, Honig- und Wildbienen in einem farbenfrohen Bild zusammen zu setzen. Mit 24 Teilen hat es einen passenden Umfang, um Kindergartenkinder nicht zu überfordern. In Teamwork setzten meine beiden das Puzzle zusammen und freuten sich über die Arbeit der fleißigen Bienchen, die sie nun in voller Pracht betrachten konnten.
Danach war das Memory Spiel an der Reihe. Wie praktisch, dass man als Zwilling immer einen Mitspieler parat hat! In der Kita können natürlich mehrere Kinder beim Suchen der Paare mitmachen. Das Memory Spiel bietet zudem viele Gesprächsanlässe über die abgebildeten Wildbienen. Spielerisch lernen funktioniert hier ganz von alleine.
Geschichten zum Vorlesen
So viel spielen macht natürlich müde. Wie gut, dass der Bienenkoffer mit dem Lesebuch „So leben die Tiere: Die Honigbiene“ gleich passende Geschichten rund um die kleinen Tiere enthält. Ein wunderbares Buch aus der Reihe Sachwissen Natur vom Arena Verlag, welches anschauliche Bilder mit der kindgerechten Vermittlung von Fakten verknüpft.
Da auch die große Schwester das Thema Bienen interessant fand, erklärte sie sich gleich zum Vorlesen einiger kurzer Geschichten bereit. Entspannt versanken meine Kleinen in den Erzählungen von Drohnen und Honigwaben. Ganzheitliches Lernen leicht gemacht! Als Alternative zum Lesebuch enthält der Bienenkoffer zusätzlich die Was ist Was CD „Bienen und Ameisen“. Mit ihr können ältere Kindergartenkinder zum Beispiel während der Mittagsruhe einem Hörspiel rund um das Leben der Bienen lauschen und ihr Wissen erweitern.
Der Bienenkoffer der Initiative Deutschland summt ist wirklich eine Schatzkiste an Möglichkeiten. Mithilfe des Handbuchs für PädagogInnen können Erzieher leicht in die Aufbereitung des Themas einsteigen. In den 31 Karteikarten finden sie zudem viele Ideen und konkrete Anleitungen, um Kindergartenkinder mit dem Thema Bienen und Natur vertraut zu machen. Egal ob umfangreiches Projekt oder einzelne Impulse: Der Bienenkoffer bietet über Jahre hinweg alles, was ein Kindergarten zur spielerischen Wissensvermittlung rund um unsere kleinen fliegenden Helfer benötigt.
Auch im Familienalltag kann jeder von uns ganz einfach einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Bienen leisten. Seit 2014 unterstützt Valensina die Initiative „Deutschland summt“ bei ihren Aktivitäten zum Schutz der Wild- und Honigbienen. Schließlich gäbe es ohne Bestäubung der Bienen keine Früchte und ohne Früchte gäbe es keinen Saft. Das wäre doch wirklich schade und jeder von uns kann durch den Kauf eines Valensina Saftes bereits beim Frühstück dazu beitragen, dass wir Orangen und Co noch lange in ihrer natürlichen Form genießen können.
Meine beiden haben auf jeden Fall ihr Herz für Bienen entdeckt. Jetzt freuen sie sich darauf, ihren Kindergartenfreunden den tollen Inhalt des Bienenkoffers zu zeigen. Nur eine Sache darf Mama auf keinen Fall weitergeben: Das Bienen-Kostüm! Darin haben sich beide verliebt. Und summen nun als emsige kleine Bienen mit zufriedenem Honig-Lächeln durchs Leben.
Ihr könnt jetzt ein wunderbares Buch über Bienen und die passende Valensina Erfrischung gewinnen!
Gewinnen geht ganz einfach:
Schreibe mir direkt in das Kommentarfeld, welche Sorte Valensina Saft deine Familie am liebsten trinkt.
Teilnahme nur mit Abgabe von einem Kommentar pro Person möglich.
Du erhältst ein Extra-Los, wenn du meiner Facebook Seite Mama & Co ein Like gibst.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Adresse für den Versand erhalten und an Valensina weiterleiten darf. Das Buch wird von mir verschickt, der Saft von Valensina.
Am Gewinnspiel teilnehmen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt.
Dieses Gewinnspiel läuft vom 17.09.20 und endet am 30.9.20 um 23 Uhr. Die Gewinner werden von mir per Mail benachrichtigt.
Für Verluste auf dem Versandweg wird keinerlei Haftung übernommen.
Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet werden. Eine Auszahlung, Übertragung, sowie der Tausch eines Gewinns ist nicht möglich.
Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
Keine Gewähr, Haftung, oder Barauszahlung des Gewinns.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Comments